Dienstag, 7. Oktober 2014

LIQUID BORDER - Weltecho Chemnitz - Exhibition



14. Juni 2014
Die Galerie >>Oscar<< des Eventzentrums >>Weltecho<< in Chemnitz wurde nach zweiwöchigen Ausgrabungen einer verschütteten Stadt namens MUNROI von Frank Maibier wieder eröffnet. Während Matthias von döhlerARCHITEKTEN letzte Berechnungen vornahm, haben der Videograph Lucian Patermann und der Komponist Philipp Wartenberg mit der Aufarbeitung von fragmentarisch überlieferten Film- und Soundmedien  begonnen. Rätselhaft bleibt eine Projektion in Form eines Giganten, der sich durch seine Performance unablässig in den Sand gräbt. Laut dem kubanischen Künstler Otto Oscar Hernándes Ruiz handelt es sich um einen Hammerwerfer, was schon mal auf kulturelle Ereignisse spekulieren lässt. 
Der Schriftsteller Matthias Zwarg beleuchtete dieses Plan-Spiel der Stadt von weiteren Gesichtspunkten in einem Artikel in der Freien Presse:http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/KULTUR/Die-verwuesteten-Staedte-artikel8906569.php )
In Kisten verpackt wird die Entdeckung von Martin Fink an der Bauhaus-Uninversität in Weimar weiteren Untersuchungen unterzogen und dient so, als Hafen für weitere Künstler, die sich der Thematik von urbanen Phänomen verschrieben haben.